Ihr Lieben,

in meinem letzten Blogpost habe ich euch schon einen leckeren Zitronen-Käsekuchen vorgestellt – das Rezept findest du übrigens *HIER* – und heute habe ich noch eine weitere zitronige Torte für euch.
Allerdings gab es keine klassische Torte bei mir, sondern ich habe diese Zitronentorte in Fondant eingepackt und als Motivtorte verarbeitet. Das ist manchmal gar nicht so einfach, denn die Quarkcreme ist nicht fondanttauglich und muß super gut zum Fondant abisoliert werden, darf keinesfalls mit ihm in Berührung kommen! Wie ihr das am einfachsten löst, seht ihr in meinem Video:

Für diese Torte habe ich einen Wunderkuchen gebacken – das Rezept und die Zubereitung findet ihr *HIER*. Bei der Flüssigkeit, die dem Wunderkuchen zugegeben wird, habe ich verdünnten Zitronensaft und etwas Zitronenschalenabrieb zugegeben.

Für die lecker-fruchtige Zitronen-Quarkcreme benötigt ihr folgende

Zutaten:
250g Magerquark
200ml süße Sahne
40g Vanillezucker
1 TL Vanille-Extrakt oder -Aroma
Saft von zwei Bio-Zitronen
Schalenabrieb von einer 1/2 Bio-Zitrone
4 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Währenddessen die Sahne steif schlagen und in einer weiteren Schüssel den Magerquark mit dem Vanille-Aroma, Vanillezucker, Zitronensaft und -schale glatt rühren. Anschließend die Gelatine aus dem Wasser nehmen, gut ausdrücken und bei kleiner Hitze auf dem Herd schmelzen lassen – bitte nicht kochen, damit geht sie kaputt und verliert ihre Gelierkraft! Diese nun zu der Quarkcreme geben. Damit sie klümpchenfrei verarbeitet werden kann wird erst etwas von der Quarkcreme zu der aufgelösten warmen Gelatine gegeben (so wird sie von der Temperatur etwas angeglichen) und dieses dann erst zu der restlichen Creme geben und gut unterrühren. Zu guter Letzt wird noch die Sahne unter gehoben – fertig!

Diese Quarkcreme ist eine super fruchtig-zitronige Tortenfüllung aber auch als leckerer Nachtisch super geeignet. Die Menge reicht für eine kleine Torte mit bis zu 20cm und  2 – 3x Füllen aus, wenn die Torte größer ist, verwendet diese Umrechnungstabelle.
Im Kühlschrank sollte sie vor dem Verzehr etwa 4 Stunden zum fest werden stehen.

Eure Nicole :*

Bestellungen innerhalb Deutschlands über Euro 80,- sind versandkostenfrei !! Verstanden

%d Bloggern gefällt das: